Thorsten Schäfer-Gümbel ehrt langjährige Mitglieder
Einen ganz besonderen Gast durften die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Nordstadt im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit Ehrungen begrüßen. Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, des SPD-Landesverbandes sowie SPD-Spitzenkandidat für die anstehende Landtagswahl ließ es sich nicht nehmen, bei seinem ehemaligen Ortsverein vorbeizuschauen und die anwesenden Mitglieder auf die anstehende Landtagswahl in Hessen einzustimmen.
Er zitierte zunächst den ersten Satz aus den beim letzten SPD-Landesparteitag beschlossenen Leitlinien für ein sozialdemokratisches Regierungsprogramm: „Wir wollen die Menschen in den Mittelpunkt unserer Politik stellen, die unser Hessen ausmachen, und die Herausforderungen angehen, mit denen sie täglich in ihrem Lebensalltag konfrontiert sind.“ Die SPD habe die Absicht - angelehnt an den großen Hessenplan der 1960er Jahre des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Georg-August Zinn - das Bundesland wieder sozial, solidarisch und zukunftsfähig zu gestalten. Die SPD werde sich fünf zentralen Punkten offensiv stellen: Chancengleichheit, bezahlbarer Wohnraum in den Städten, Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, Mobilität und Digitalisierung. Insbesondere in den genannten Bereichen gelte es, den Reformstau der derzeitigen Landesregierung zu beenden. „Die schwarz-grüne Landesregierung hat viele Probleme um des lieben Koalitionsfriedens willen einfach ausgesessen. Für eine zukunftsorientierte echte Reformpolitik bietet der neue SPD-Hessenplan die ideale Grundlage. Wir haben als SPD beste Chancen, im Herbst 2018 fast zwei Jahrzehnte CDU-Herrschaft in Hessen zu beenden“, unterstrich Schäfer-Gümbel.
Im Anschluss an seinen Vortrag nahm Schäfer-Gümbel die Ehrungen der anwesenden langjährigen Mitglieder vor, geehrt wurden: der Ortsvereinsvorsitzende Frank W. Schmidt (25 Jahre), Christine Dieterich (30 Jahre), Gerhard Noll (45 Jahre) und Reinhard Kwetkus (45 Jahre).